Altes Handwerk stellt sich vor

  • Gert Kuiperij

    Gert Kuiperij

    Mein Name ist Gert Kuiperij.
    1980 sah ich in einer Handwerkszeitschrift einen Artikel über jemanden, der mit Federn arbeitete, was mich sehr ansprach. Meine Eltern hatten immer Hühner zu Hause und auch eine Voliere. Dann habe ich angefangen, Federn zu sammeln und Collagen von Vögeln zu machen.
    Am Anfang sammelte ich Vögel mit 3 oder 4 Federn, aber jetzt versuche ich, die Vögel so naturgetreu wie möglich darzustellen. Ich brauche jetzt mehr als hundert Federn für einen Vogel. Ich male den Hintergrund, nachdem der Vogel fertig ist

  • Ineke Kuiperij

    Ineke Kuiperij

    Mein Name ist Ineke Kuiperij.
    Handarbeiten habe ich gemacht, solange ich mich erinnern kann, aber nicht Occhi (Schiffchenspitze), weil ich das nicht kannte, als ich jung war. Meistens war das eine Handarbeit, die von Mutter auf Tochter weitergegeben wurde.
    Anfang der 90er Jahre hat dann eine Dame aus meiner Handarbeitsgruppe mich so neugierig gemacht auf Occhi, dass ich es versucht habe. Ich hatte viele Handarbeitshefte und da waren manchmahl auch Muster von Occhi drin, mit Zeichnungen, wie es gemacht wird. Ich habe einen Abend gebraucht, bevor ich den Dreh raus hatte, aber dann war ich verkauft.
    Ich habe es seitdem immer gerne und oft gemacht. Es fasziniert mich immer wieder, was mann nur mit einen einfachen Knoten und Ringen und Bögen für schöne Muster machen kann.

  • Trynke Lok-Hofstra

    Trynke Lok-Hofstra

    Guten Tag, mein Name ist Trynke Lok-Hofstra aus Balk, Friesland, und ich signiere meine Arbeit mit TLH.
    Es macht mir Spaß, Holzobjekte auf verschiedene Arten zu bemalen.
    Ich mache Hindeloopen-Dekoration mit Ölfarbe in den traditionellen Farben (Mischen auf der Palette) und Bauernmalerei mit Acrylfarbe in vielen Farben (Mischen mit dem Pinsel).
    Ich mache auch Miniatur-Landschaftsmalerei in Kombination mit Hindeloopen und Farmer-Malerei auf z.B. Puppenhausmöbeln. Ich male seit fast 50 Jahren und habe immer noch sehr viel Freude daran. Die Vielfalt von Stil und Material macht die Arbeit anspruchsvoll und interessant.
    Ich bin gerne bereit, Ihnen eine Vorführung in den Niederlanden oder im Ausland zu geben.
    Ich bin mehrmals eingeladen worden, auf einer großen Messe in Miami (USA) auszustellen.

  • Frida Hoedenmaakster

    Frida Hoedenmaakster

    Frida macht schöne Hüte auf traditionelle Weise.

    Immer noch sehr beliebt.

  • Wim Evers

    Wim Evers

    Ein Mittwinterhorn wird auf traditionelle Weise von Wim hergestellt.

  • Erik de Buidelaar

    Erik de Buidelaar

    De Buidelaar zeigt, wie ein Handwerker früher seinen Lebensunterhalt mit der Verarbeitung von Leder verdiente.
    Herstellung von Lederbeuteln, Taschen usw.

  • Ton Hummelink

    Ton Hummelink

    Ton Hummelink ist Buchbinder.
    Er war schon elfmal auf dem Korn-und Hansemarkt. Jetzt wird es das 12. Mal.
    Er ist 83 Jahre alt und es wird seine letzte Teilnahme am Korn-und Hansemarkt werden.

  • Deutz-Holzwerkstatt 1914

    Deutz-Holzwerkstatt 1914

    Die "Deutz-Holzwerkstatt 1914" ist eine Gruppe von Handwerkern aus Rheine (NRW), die mit einem alten 400 kg schweren Deutz-Standmotor von 1914 eine ganze Holzwerkstatt betreibt.
    Mit Hilfe des alten Motors werden über einige Riemenantriebe diverse alte historische Maschinen betrieben, so z.B. eine historische Standbohrmaschine, Band - und Tischkreissäge.
    Das Ergebnis sind viele einzigartigen Holzfiguren, Spielzeuge und Dekorationen für Jung und Alt.

  • Rollendes Museum aus Münkeboe

    Rollendes Museum aus Münkeboe

    In Deutschland wohl einmalig präsentiert sich das rollende Museum aus Münkeboe / Ostfriesland. Münkeboe ist ein kleiner Ortsteil der Gemeinde Südbrookmerland im LK Aurich. Es ist eine Dorf-Arbeitsgemeinschaft mit einem alten „Dörpmuseum“ vor Ort, mit viel historischem Handwerk und Tradition und einem rollenden Museum, das auf diversen alten großen Anhängern, die von schweren Zugmaschinen gezogen werden müssen, altes historisches Handwerk präsentiert.
    So z.B.
    eine Bäckerei / Müllerei (mit leckeren frisch gebackenen Rosinenbrötchen)
    Stellmacherei
    Schmiede
    Klumpenmacher u.v.m.

  • 1